Schach
Jugendbundesliga Süd: U20-Mannschaft unterliegt in Freiburg-Zähringen

Am sechsten Spieltag der Jugendbundesliga Süd reisten wir Mitte Februar zum weitesten (und letzten) Auswärtsspiel der Saison nach Freiburg-Zähringen. Auch in der letzten Saison waren wir am vorletzten Spieltag zu Gast im „Zähringer Keller“ gewesen und hatten durch einen überraschenden Punktgewinn den letztlich entscheidenden Zähler zum Klassenerhalt errungen (https://vfl-leipheim.de/2024/04/22/u20-ungeschlagen-serie-in-freiburg-zaehringen-ausgebaut/). In diesem Jahr fand die Begegnung aber unter gänzlich anderen Voraussetzungen statt. Aufgrund von mehreren Ausfällen traten wir nur mit vier Spielern an und mussten so kampflose Niederlagen an den Brettern 3 und 4 hinnehmen. Dementsprechend lagen unsere Gegner, bei denen ebenfalls einige Stammspieler fehlten, bereits eine halbe Stunde nach Spielbeginn mit 2:0 in Führung. An den verbleibenden Brettern nahmen wir trotz dieser Hypothek den Kampf auf und hofften auf das Beste.
Das erste Ergebnis vermeldete Laurin Lohmann (1). Gegen den starken Spitzenspieler der Freiburger hatte er im Endspiel eine mögliche Abwicklung falsch eingeschätzt und sich für eine andere Fortsetzung entschieden, die zum Verlust führte – 0:3. Daraufhin konnte Daniel Biedenbach (5) den Rückstand durch einen schön herausgespielten Sieg im Endspiel verkürzen – 1:3. Und auch Niklas Schmid (6) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und tütete einen vollen Punkt ein – 2:3. Echte Spannung kam allerdings nicht mehr auf, da Aksh Singh (2) zu diesem Zeitpunkt bereits ein Endspiel mit Minusbauern zu verteidigen hatte. Und obwohl er unbeirrt weiterkämpfte, konnte er den Partieverlust nicht mehr verhindern – 2:4-Endstand.
Es bleibt eine letztlich verdiente Niederlage, bei der wir trotz der ungünstigen Ausgangssituation immerhin noch zwei Brettpunkte festmachen konnten. In der Tabelle stehen wir nach der Niederlage auf dem vierten Platz, auch wenn die Tabelle weiterhin leicht verzerrt ist, da das Spiel Baden-Baden gegen Brombach erst Ende März nachgeholt wird. Wir befinden uns weiterhin mitten im Abstiegskampf, in dem es wie auch schon im letzten Jahr sehr eng zugeht. Mittlerweile steht das Team aus Ostfildern, das die Saison auf dem achten Platz beenden wird, als erster Absteiger fest. Vom zweiten Abstiegsplatz sieben trennt uns allerdings nur ein Punkt, sodass die Entscheidung erst am letzten Spieltag Anfang April fallen wird. Dann empfangen wir den starken badischen Aufsteiger aus Brombach in Leipheim.

- 08221 71542
- info@vfl-leipheim.de
- Albert-Schweitzer-Str. 1, 89340 Leipheim