Schach
Jugendbundesliga Süd: Wichtiger Sieg gegen SV Walldorf
Am dritten Spieltag bekamen wir es mit dem SV Walldorf zu tun, der diese Saison als Aufsteiger neu in der Liga dabei ist. Sowohl spielerisch als auch tabellarisch versprach das Spiel ein spannendes auf Augenhöhe zu werden. Wir hatten also durchaus Chancen beide Mannschaftspunkte in Leipheim zu behalten.
Nachdem alle Spieler an den richtigen Brettern saßen, konnten die Partien beginnen. Kurz nach der Eröffnung konnte Niklas (Brett 4) das erste Ergebnis vermelden. Man hatte sich in ausgeglichener Stellung auf Remis geeinigt – 0,5:0,5. Kurz darauf gelang es Daniel (Brett 3) uns in Führung zu bringen. Gleich zu Beginn konnte Daniel durch eine Taktik eine Figur gewinnen und kurz darauf die Partie – 1,5:0,5. Als Nächstes endete die Partie von Linus (Brett 5). Sein Gegner hatte ihm in ausgeglichener Stellung Remis geboten, das Linus auch annahm – 2:1. Nachdem etwas Zeit vergangen war, konnte Aksh (Brett 2) für uns erhöhen. Er setzte seinen Gegner aus der Eröffnung heraus unter Druck, wodurch er zwei Bauern gewinnen konnte. Später gelang es Aksh im Damenendspiel einen dieser Bauern umzuwandeln – 3:1. Damit hatten wir einen Mannschaftspunkt schon sicher. Danach konnten die Gegner jedoch wieder verkürzen. Magnus (Brett 6) hatte in der Eröffnung eine Bauerngabel übersehen, die zum Figurenverlust führte. Er zeigte danach nochmals richtigen Kampfgeist, konnte die Niederlage aber letztendlich nicht mehr abwenden – 3:2. Somit fiel die Entscheidung am ersten Brett. Zu diesem Zeitpunkt hatte Simon (Brett 1) ein Doppelturmendspiel erreicht, in dem er die bessere Bauernstruktur hatte. Dadurch gelang es ihm einen Bauern zu gewinnen. Als er später einen Turm abtauschen konnte und noch einen zweiten Bauern gewinnen konnte, gewann Simon auch die Partie zum 4:2 Endstand.
Somit konnten wir nach einer tollen Mannschaftsleistung und fast fünf Stunden Spielzeit den Mannschaftssieg davontragen und zwei ganz wichtige Mannschaftspunkte im Abstiegskampf eintüten. Damit schieben wir uns auf den vierten Platz vor.
Im Dezember geht es dann weiter mit der längsten Auswärtsfahrt zum Tabellenzweiten aus Zähringen bei Freiburg.
JUGENDBUNDESLIGA SÜD: STAND NACH DEM 3. SPIELTAG
- 08221 71542
- info@vfl-leipheim.de
- Albert-Schweitzer-Str. 1, 89340 Leipheim


