Schach

Leipheim mit zwei Mannschaften bei Bezirksblitz-mannschaftsmeisterschaft erfolgreich – 1. Mannschaft sichert sich Qualifikation zur württembergischen Ebene

Ende November machten wir uns auf zur alljährlichen Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft Oberschwabens, die in diesem Jahr im verschneiten Bad Waldsee ausgetragen wurde. Gespielt wurde in Vierermannschaften, sodass wir zu acht zwei Mannschaften stellen konnten.

Zu Beginn des Turniers kam es direkt zum Aufeinandertreffen der beiden Leipheimer Mannschaften, wobei sich die zweite Mannschaft ein starkes 2:2-Unentschieden erkämpfen konnte.

Leipheim 1 (links) gegen Leipheim 2 (rechts) in der 1. Runde (Foto: Robin Lutz)

Und auch im Folgenden bewies die erste Mannschaft (Brett 1: Aksh Singh; Brett 2: Dominik Lohmann; Brett 3: Laurin Lohmann; Brett 4: Simon Maget) Startschwierigkeiten mit einem weiteren 2:2 gegen Weingarten 1, eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel. Nachdem sie sich dann mit einigen „Pflichtsiegen“ in das Turnier hineingekämpft hatte, startete die erste Mannschaft eine fast unglaubliche Serie. Sie musste sich nur noch gegen die Mannschaften geschlagen geben, die in der Endabrechnung vor ihr standen, nämlich Biberach 1 und Langenau 1. Alle (!) anderen Partien konnte das Team für sich entscheiden, unter anderem sämtliche Begegnungen gegen die direkte Konkurrenz in der wichtigen Phase nach der Pause in der Mitte des Turniers. Aus dieser geschlossenen Teamleistung folgte ein verdienter dritter Platz in der Endabrechnung, der mit der Qualifikation zur Württembergischen Blitzmannschaftsmeisterschaft verbunden ist. 

Leipheim 1 bei der Siegerehrung (Foto: Robin Lutz)

Und auch in der Einzelwertung waren zwei Spieler erfolgreich. Dominik Lohmann stellte das zweitbeste zweite Brett im Turnier und holte 14 von 18 möglichen Punkten. Doch das wurde noch einmal durch die Leistung von Simon Maget übertroffen. An Brett 4 holte er unglaubliche 16,5 von 18 Punkten und war damit der beste Spieler des Tages an diesem Brett.

Simon Maget gewann die Einzelwertung an Brett 4 (Foto: Robin Lutz)

Dominik Lohmann errang den 2. Platz an Brett 2 (Foto: Robin Lutz)

Die zweite Mannschaft (Brett 1: Tim Schwegler; Brett 2: Fernando Ritter; Brett 3: Nermin Duzelic; Brett 4: Daniel Biedenbach) musste nach starkem Start einige Niederlagen einstecken und belegte in der Endabrechnung mit einer ausgeglichenen Bilanz den guten 10. Platz. Besonders hervorzuheben ist hier neben dem Punktgewinn gegen Leipheim 1 ein Unentschieden gegen die Turniermitfavoriten des Post SV Ulm 1. Zudem erreichten Nermin Duzelic (11/18 an Brett 3) und Daniel Biedenbach (12/18 an Brett 4) starke Einzelergebnisse. Besonders passend war hierbei, dass Daniel seinem Vereinskollegen aus der ersten Mannschaft wichtige Schützenhilfe in der Einzelwertung lieferte: Simons Hauptkonkurrenten aus Biberach brachte er die einzige Turnierniederlage bei und sicherte somit seinen Erfolg in der Einzelwertung des vierten Bretts. Insgesamt wurde deutlich, dass viele Leipheimer Spieler „Blitzspezialisten“ sind, da fast alle über ihrem DWZ-Niveau performten.

Alle Ergebnisse und Einzelwertungen, die von Robin Lutz zusammen- und zur Verfügung gestellt wurden, folgen unten. Es bleibt also nur noch der Ausblick auf die Württembergische Blitzmannschaftsmeisterschaft, die im Mai 2025 in Spraitbach stattfindet. Auch in diesem Turnier wird wieder eine starke Teamleistung erforderlich sein, um dann gegen die Konkurrenz aus ganz Württemberg bestehen zu können.

Teamwertung

Einzelwertung Brett 1

Einzelwertung Brett 2

Einzelwertung Brett 3

Einzelwertung Brett 4

Logo VfL Leipheim 1898 e. V.

© 2022-2024 – VfL Leipheim 1898 e. V.

error: Content is protected !!
Nach oben scrollen
Scroll to Top