Schach
BW-U20-Blitzmeister und Vizemeister kommen aus Leipheim
Am letzten Samstag vor Weihnachten fand die Baden-Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft im Blitzschach in Freiberg nahe Stuttgart statt. Dabei gab es insgesamt 128 Teilnehmer, die jeweils in den Altersklassen U8 bis U20 in 17 Blitzpartien um den Titel kämpften. Das Turnier war insgesamt in zwei Turniere unterteilt, eines für U8-U12 und eines für U14-U20. Dabei spielten die einzelnen Altersklassen auch untereinander, was das Turnier noch interessanter machte. Für den VfL Leipheim spielten Laurin, Simon und Daniel mit und kämpften in der U20 um den Titel.
Nachdem das Turnier kurz nach 10 Uhr startete, erwischte Simon den besten Start. Er gewann die ersten vier Partien, wobei er unter anderem gegen einen 2150er gewann. Er konnte erst in der fünften Runde vom Deutschen Meister der U14 und Turnierfavoriten gestoppt werden. Auch Laurin erwischte einen tollen Start. Trotz einer unglücklichen Niederlage konnte er die anderen vier Partien gewinnen. Somit stand Laurin auch mit 4 Punkten nach 5 Runden da. Daniel hatte auch einen soliden Start in den ersten fünf Partien und holte die Hälfte der möglichen Punkte. Dabei musste er bereits gegen den späteren Turniersieger und den Turnierdritten spielen.
Nach einer langen Pause von über einer Stunde aufgrund der langen Warteschlange beim Dönerladen und der Ehrung eines Turnierorganisators ging es dann auch wieder weiter. Am besten lief es daraufhin für Daniel, der 4 Siege aus den nächsten 6 Runden holte. Damit schloss er wieder nach oben auf. Laurin holte aus den nächsten 6 Runden 3,5 Punkte. Besonders zu erwähnen sind dabei das Remis gegen einen 2150er als auch das Remis gegen den späteren Turniersieger. Simon fiel mit drei Niederlagen etwas zurück, gewann jedoch auch drei Partien. Unter anderem gegen den fast 2100er aus Ebersbach und stärksten Konkurrenten der Leipheimer um den U20-Titel.
In den nächsten fünf Runden kam es zunächst zum internen Leipheimer Duell zwischen Laurin und Simon. In einer interessanten Partie mit einer sehr asymmetrischen Bauernstruktur einigte man sich schließlich vor einer Zeitnot auf Remis, wodurch Laurin zunächst mit einem halben Punkt vor Simon blieb. Simon startete in der Folge aber richtig durch und holte nach dem Remis gegen Laurin und einem weiteren 3 Siege. Dabei gewann er auch in der vorletzten Runde gegen den derzeitigen Tabellenführer, der zu diesem Zeitpunkt erst eine der 15 Partien verloren hatte. Laurin holte nach dem Remis weiter 2 Punkte aus 4 Partien. Dabei spielte er unter anderem Remis gegen einen 2050er und Remis gegen den Kontrahenten aus Ebersbach. Daniel holte gegen starke Gegner weitere 2 von 5 Punkten. Somit führte Simon vor der letzten Runde mit einem halben Punkt vor dem Spieler aus Ebersbach und mit einem Punkt vor Laurin.
In der letzten Runde bekam es Laurin mit dem Tabellenführer zu tun, der in der vorherigen Runde gegen Simon spielte. Diese Partie konnte Laurin nach einem taktischen Fehler des Gegners souverän gewinnen. Simon spielte in der letzten Runde gegen einen etwas stärkeren Gegner. Nachdem er geschickt in eine Doppelturmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern abtauschte, einigte man sich auf Remis. Daraufhin spielte der Kontrahent aus Ebersbach ebenfalls Remis, wodurch Simon mit 11,5 aus 17 Punkten 6. Platz des Turniers wurde und zudem Erster der U20. Mit der besseren Zweitwertung wurde Laurin vor dem Ebersbacher 7. Platz in der Gesamtwertung und Zweiter der U20. Zudem konnte Daniel in der letzten Runde nochmals gegen einen favorisierten Gegner gewinnen.
Aus Leipheimer Sicht war es ein sehr erfolgreiches Turnier mit Simon als U20-Blitzmeister Baden-Württembergs und Laurin als sein Vizemeister. Während Simon vor allem mit Siegen gegen deutlich stärkere Gegner glänzte, überzeugte Laurin vor allem durch die wenigsten Verlustpartien des gesamten Turniers. Aber auch Daniel überzeugte mit einer starken Performance und wurde als 36ster der Setzliste 20ster der Endtabelle.
FOTO NACH ÜBER ACHT STUNDEN SCHACH UND ZWEI POKALEN MEHR
von links nach rechts: Laurin, Simon und Daniel
- 08221 71542
- info@vfl-leipheim.de
- Albert-Schweitzer-Str. 1, 89340 Leipheim

