Schach
1. Mannschaft: Keine Punkte zum Auftakt

Zum ersten Spieltag der Landesliga Ende September empfing unsere 1. Mannschaft das Team aus Markdorf in Leipheim. Markdorf war in der letzten Saison aus der Verbandsliga abgestiegen und stellt somit in diesem Jahr nominell mit Abstand das stärkste Team. Uns blieb also nur die Außenseiterrolle und auf das Beste zu hoffen.
Wir starteten (wie gewohnt) mit einem Rückstand in die Partien, da wir Brett 1 kampflos abgaben – 0:1. Das erste Ergebnis am Brett vermeldete Dominik Lohmann (3). Er hatte einen gebrauchten Tag erwischt und schnell verloren – 0:2. Anton Bartenschlager (6) einigte sich daraufhin in einer ruhigen Partie ebenfalls recht schnell mit seinem Gegner auf Remis – 0,5:2,5. Den ersten Punkt für Leipheim konnte dann Simon Maget (5) erzielen. Er nutzte die Zeitnot seines Gegners gnadenlos aus und holte sich so den Sieg – 1,5:2,5. Dagegen verlor Aksh Singh (7) bei seinem Debüt als Stammspieler der 1. Mannschaft mit Minusbauern im Endspiel – 1,5:3,5. Ahmad Safy Kanz (2) zeigte eine solide Leistung und sicherte ein ungefährdetes Remis – 2:4. Laurin Lohmann (4) versuchte das Leipheimer Team im Spiel zu halten, musste seine Partie aber letztendlich verloren geben, sodass die Mannschaftsniederlage feststand – 2:5. Immerhin konnte Georg Knoll (8) daraufhin noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Er war über die gesamte Spielzeit am Drücker gewesen und verwertete seinen Vorteil zum 3:5-Endstand.
Am zweiten Spieltag Mitte Oktober haben wir dann die nächste Chance, die ersten Punkte der Saison einzufahren. Im „Derby“ geht es auswärts gegen die Zweitvertretung des TSV Langenau.
LANDESLIGA OBERSCHWABEN: STAND NACH DEM 1. SPIELTAG

- 08221 71542
- info@vfl-leipheim.de
- Albert-Schweitzer-Str. 1, 89340 Leipheim