Schach
1. Mannschaft gelingt Befreiungsschlag gegen Obersulmetingen
Am vierten Spieltag der Landesliga waren unsere Tabellennachbarn aus Obersulmetingen zu Gast in Leipheim, die ihrerseits genau wie wir schon zwei Niederlagen zu verzeichnen hatten. Dementsprechend kämpften beide Teams darum, Richtung Saisonmitte wieder auf die Erfolgsspur einzubiegen. Wir konnten die Aufgabe allerdings nur mit sieben Spielern angehen, sodass wir an Brett 1 unseren Gegnern kampflos den Vortritt lassen mussten. Dies resultierte in einem 0:1-Rückstand zu Partiebeginn.
Und zunächst schien es auch so, als würde sich dieser Trend in den Partien fortsetzen, die am Brett entschieden wurden. Nermin Duzelic (8) geriet in seinem Spiel früh unter Druck, hatte dann aber etwas Glück, dass sein Kontrahent den Vorteil nicht zwingend genug verwertete und er sich in ein Remis retten konnte. Um eine Punkteteilung im Endspiel kämpfte auch Fernando Ritter (7), konnte seine Partie aber nicht halten. Beim Zwischenstand von 0,5:2,5 war also klar, dass wir dringend Punkte benötigten – die Aufholjagd konnte beginnen. Laurin Lohmann (4) stellte den Anschluss her. Er überspielte seinen Kontrahenten im Mittelspiel und schloss die Partie mit einem Turmopfer ab – 1,5:2,5. Und auch Dominik Lohmann (2) verwertete Eröffnungsvorteile zum Sieg – 2,5:2,5. Der Ausgleich war also geschafft, und kurz darauf sorgte Georg Knoll (6) für die Leipheimer Führung. In einer abwechslungsreichen Partie hatte er das bessere Ende für sich – 3,5:2,5. Zu diesem Zeitpunkt kämpfte Simon Maget (5) bereits um den Sieg. Nach einer taktischen Sequenz hatte er einen Turm, eine Leichtfigur und mehrere Bauern für eine Dame erhalten. Diese ungewöhnliche Materialverteilung konnte er zu seinen Gunsten nutzen und den Gegner mattsetzen – 4,5:2,5. Mit dem gesicherten Mannschaftserfolg im Rücken versuchte Anton Bartenschlager (3) in der fünften Stunde seiner Partie, ein nachteiliges Endspiel zu verteidigen. In einer spannenden Schlussphase erkämpfte er sich einen halben Punkt zum 5:3-Endstand.
Wir erringen also einen wichtigen Sieg gegen einen direkten Tabellenkonkurrenten und schieben uns in der Tabelle bis auf Platz vier vor. Auch unsere Brettpunkte sehen bisher recht gut aus, sodass wir die beste Wertung der Mannschaften mit vier Punkten aufweisen. Doch es geht nicht weniger anspruchsvoll weiter. Nach einer Pause bis Mitte Dezember kommt es am fünften Spieltag zum „Derby“ gegen die zweite Mannschaft des TSV Langenau, die aktuell mit sechs Punkten den zweiten Tabellenplatz belegt.
- 08221 71542
- info@vfl-leipheim.de
- Albert-Schweitzer-Str. 1, 89340 Leipheim