Schach

1. Mannschaft: Keine Punkte in Biberach

Am dritten Spieltag der Landesliga kam es zum Kräftemessen gegen die zweite Mannschaft der TG Biberach. Da wir vor etwa einem Jahr in Leipheim einen deutlichen Sieg gegen Biberach errungen hatten (https://vfl-leipheim.de/2023/09/28/7zu1-gewinn-gegen-biberach/), waren unsere Gegner noch einmal extra motiviert, den Spieß in dieser Saison umzudrehen. Aber auch wir wollten uns natürlich nicht kampflos geschlagen geben, und so entwickelte sich von Beginn an ein spannender Kampf an den Brettern.

Aksh Singh (8) neutralisierte die Angriffschancen seines Gegners zu einem sicheren Remis – 0,5:0,5. Und auch Simon Maget (5) investierte viel, musste sich aber letztendlich mit einem halben Punkt begnügen – 1:1.  Dagegen feierte Anton Bartenschlager (3) einen souveränen und ungefährdeten Sieg im Endspiel und brachte uns in Führung – 2:1. Doch in der Folge kippte das Spiel und die Biberacher konnten die Partie durch einen Doppelschlag drehen und ihrerseits mit 3:2 in Führung gehen. Thomas Kirschner (7) und Georg Knoll (6) verloren trotz teils aussichtsreicher Stellungen. Zwei weitere Partien, die quasi zeitgleich endeten, brachten dann die Entscheidung. Lukas Köpl (1) hatte in einer ereignisreichen Partie trotz guter Gewinnchancen das Nachsehen, und Laurin Lohmann (4) kam nicht über ein Remis hinaus – 2,5:4,5. Bei diesem Zwischenstand kämpfte Dominik Lohmann (2) noch um den letzten Brettpunkt, und errang in einem langen Endspiel immerhin die Punkteteilung – 3:5-Endstand.

Es bleibt eine unglückliche Niederlage, da die entscheidenden Partien genauso gut auch in unsere Richtung hätten laufen können. Da unsere Gegner aber insgesamt den längeren Atem bewiesen haben, gehen wir zum zweiten Mal in Folge leer aus, rücken aber kurioserweise in der Tabelle einen Platz nach vorne auf den fünften Tabellenplatz. Am vierten Spieltag, der bereits Mitte November stattfindet, ist das Team aus Obersulmetingen, das aktuell mannschafts- und brettpunktgleich mit uns ist, zu Gast in Leipheim.

Logo VfL Leipheim 1898 e. V.

© 2022-2024 – VfL Leipheim 1898 e. V.

error: Content is protected !!
Nach oben scrollen
Scroll to Top