Spielbericht: Erfolgreiches Volleyball Hobbyturnier

Am vergangenen Samstag, 21.09.2024, richtete die Abteilung Volleyball des VfL Leipheim ein Hobbyturnier in der Güssenhalle aus. Zahlreiche Teams, bestehend aus Freizeitspielern und Hobbyvolleyballern, versammelten sich, um bei entspannter Atmosphäre und sportlichem Ehrgeiz gegeneinander anzutreten. Über 120 Spieler und Gäste konnte die Abteilung verzeichnen.

Stimmung, Organisation und Sponsoren

Schon am frühen Morgen herrschte reges Treiben in der Halle. Das Turnier begann mit einer Begrüßung der Organisatoren, welche die Regeln und den Ablauf kurz erläuterten.

Einen großen Dank gab es hierbei für die Sponsoren XLNC Sports, Sport Zimmermann, Intersport Wolf, Biigz, Lasertag Neu-Ulm, Einstein Boulderhalle Ulm und m25 der Stadt Ulm, die das Turnier großzügig unterstützten. Dank ihrer Hilfe konnten zahlreiche begehrte Preise für die Siegerteams finanziert werden.

In insgesamt sechs Gruppen wurden die Teams nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“ aufgestellt, bevor es später in die Platzierungs- und Finalspiele ging. Für das leibliche Wohl war mit zahlreich Gebäck und Kaffee gesorgt. Mittags fand ein gemeinsames Essen mit allen Teilnehmern bei kesselfrischen Würsten und Leberkäse statt.

Die Gruppenspiele

In den Vorrunden zeigte sich schnell, dass einige Teams trotz des Hobby-Charakters sehr ehrgeizig antraten. Spannende Ballwechsel, akrobatische Abwehr Aktionen und kraftvolle Angriffe sorgten für tolle Stimmung, sowohl bei den Spielern als auch bei den Zuschauern. Die Stimmung war ausgelassen, und es wurde viel gelacht – doch auf dem Spielfeld wurde um jeden Punkt gekämpft.

Besonders hervorgetan hat sich das Team „Schlechtschmetterfront“ aus Ulm, das sich in der Gruppenphase mit souveränen Siegen durchsetzen konnte. Auch das Team „Ikarus Thingers“aus Kempten zeigte sich in Bestform und sicherte sich frühzeitig den Gruppensieg in ihrer Gruppe. Die Gruppen wurden im Laufe der Vorrunde zu zwei Gesamtgruppen ergänzt, um die Paarungen für die Zwischen- und Finalrunde auswerten zu können.

Platzierungsspiele und Finalrunde

Nach den Gruppenspielen wurde es richtig spannend: Die Teams traten in den Platzierungsspielen gegeneinander an. Hier ging es nicht nur um sportliches Können, sondern nochmal mehr um Taktik und Teamzusammenhalt. Das erste Halbfinale zwischen „Schlechtschmetterfront“ und „Mimmenhausen“ war hart umkämpft. Letztendlich setzte sich die „Schlechtschmetterfront“ jedoch durch. Im zweiten Halbfinale zwischen „Ikarus Thingers“ und „Höhenflug“ gab es ebenfalls ein spannendes Match, das mit einem Sieg für „Ikarus Thingers“ endete.

Im großen Finale standen sich dann die beiden dominierenden Teams des Turniers gegenüber: „Schlechtschmetterfront“ gegen „Ikarus Thingers“. Die Stimmung in der Halle war auf dem Höhepunkt, und die Zuschauer fieberten bei jedem Ballwechsel mit. Nach einem intensiven und spannenden Match konnten sich die Spieler der „Schlechtschmetterfront“ knapp mit 2:0 (25:19 / 25:16) durchsetzen und holten damit den Turniersieg.

Die Platzierungen

Nach einem Tag voller spannender Spiele ergaben sich die folgenden Platzierungen:

1. Schlechtschmetterfront
  2. Ikarus Thingers
  3. Mimmenhausen
  4. Höhenflug
  5. Kronos / H wie Hanahme
  6. Kronos / H wie Hanahme
  7. Chaos am Netz
  8. Leipheim
  9. SV Jungingen
  10. ESC Ulm
  11. Diver
  12. Die Banausen

Fazit und Ausblick

Die Siegerehrung fand unter tosendem Applaus statt, und das Team der „Schlechtschmetterfront“ konnte stolz den Pokal entgegennehmen. Unter allen Teilnehmern wurden tolle Gutscheine und Sachspenden verteilt, die von unseren oben genannten Sponsoren bereitgestellt wurden. Auch die anderen Teams wurden für ihre Leistungen gelobt, und es wurde versprochen, im nächsten Jahr wieder mit genauso viel Spaß und Einsatz dabei zu sein. Insgesamt war das Turnier ein großer Erfolg: Fairer Sportsgeist, spannende Spiele und eine tolle Gemeinschaft standen im Mittelpunkt und haben den Tag für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren, Helfer und vor allem an die Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung maßgeblich zum Erfolg des Hobby-Turniers beigetragen haben. Man darf gespannt sein, wer im nächsten Jahr die Nase vorn haben wird!

Inzwischen hat die Saison für die Herrenmannschaft in der Bezirksliga und der zum zweiten Mal aktiven Hobbymannschaft begonnen. Wer sich die Heimspiele der Herren in der Güssenhalle Leipheim anschauen möchte, kann dies am Samstag, den 02.11., den 14.12. und am 01.02.2025 (Beginn jeweils um 13:30 Uhr). Wir freuen uns auf Zuschauer!