Schachspieler können auch Schmettern!

Am 21. Juli trafen sich 8 Zweierteams beim Leipheimer Schachzentrum zum ersten Tischtennisschachturnier. Die Idee dazu kam auf, da das Fußballschach im letzten Jahr den Teilnehmenden viel Spaß gemacht hat und Schachsport und Bewegung kombiniert werden sollte. Leider fielen noch kurzfristig ein paar Spieler aus, sodass wir das angestrebte Maximum von 12 Teams, die durch die 3 Tischtennisplatten maximal möglich waren, nicht erreichen konnten.

Die Teilnehmer aus München, Jedesheim und Leipheim kämpften erst in 2 Vierergruppen um den Halbfinaleinzug. Die eine Gruppe begann mit den 3 x 2 Schachpartien, in denen jeder Spieler und natürlich auch die Spielerin 10 Minuten Bedenkzeit hatten, in der anderen Gruppe spielten die Teams 2 Sätze Tischtennis-Doppel gegeneinander. Da es im Schach ein Remis gab, wurde beschlossen, auch im Tischtennis bei 11:11 ein Unentschieden einzutragen.

Bei dem schönen Wetter, konnten sowohl das Tischtennisturnier wie auch das Schachturnier im Freien stattfinden. Zur Stärkung gab es zwischendurch eine Kleinigkeit zu Essen. Nach sehr spannenden und knappen Spielen, gab es am Ende auch um den Turniersieg ein Elfmeterschießen, nachdem sowohl das Schach als auch das Tischtennis 1:1 ausgegangen waren. Das Turnier war sehr fair und hat allen Spaß gemacht und soll bald wiederholt werden.

64 Bewegung alle Fördergelder