U20: 2:4-Niederlage gegen Untergrombach reicht zum Klassenerhalt in der Jugendbundesliga Süd

Anfang Juni stand für unsere Jugendmannschaft das letzte Saisonspiel gegen Untergrombach an. Unsere Gegner, die mit einem Sieg ihre Chance auf die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft aufrechterhalten wollten, traten beinahe in Bestbesetzung an. So war von Anfang an klar, dass es ein schwieriges Spiel werden würde. Dies bestätigte sich zunächst, als Daniel Biedenbach (2) sich gegen seinen etwa 500 DWZ-Punkte stärkeren Gegner geschlagen geben musste. Er hatte alles auf Angriff gesetzt und dafür viel Material geopfert. Nachdem der Angriff nicht durchgeschlagen hatte, entschieden die Mehrfiguren des Gegners die Partie – 0:1. Danach kämpften unsere Spieler für längere Zeit an allen Brettern, bevor das nächste Ergebnis eintrudelte. Simon Maget (4) hatte ein Remis im Endspiel gesichert – 0,5:1,5. Und auch Aksh Singh (3) konnte seinem starken Kontrahenten ein Remis durch Dauerschach aufzwingen – 1:2. Dagegen verlor Laurin Lohmann (1) seine Partie gegen den Spitzenspieler der Untergrombacher. Obwohl er seine Stellung im Mittelspiel konsolidiert hatte, übersah er am Ende eine taktische Ressource – 1:3. Linus Kirschner (5) hatte mittlerweile ein Endspiel erreicht, in dem sein Kontrahent einen starken Freibauern vorweisen konnte, der ihm deutlichen Vorteil versprach. Doch nachdem sein Gegner seinen Freibauern nicht auf die richtige Weise unterstützt hatte, machte Linus das Remis durch eine Zugwiederholung fest – 1,5:3,5. Die Mannschaftsniederlage stand damit fest, aber Niklas Schmid (6) kämpfte noch um wichtige Brettpunkte. In einem Endspiel mit einem Mehrbauern stand er gut, gab den Mehrbauern in Zeitnot aber wieder her, sodass die Partie folgerichtig mit einem weiteren Remis endete – Endstand 2:4.

Insgesamt ein weiteres gutes Spiel unserer Mannschaft, da uns der Gegner an fast allen Brettern DWZ-mäßig überlegen war, sodass wir mit den geholten zwei Brettpunkten zufrieden sein können. Im Anschluss an die Partien begann dann das Warten, ob das Ergebnis auch wirklich zum Klassenerhalt reichte. Nachdem die mögliche Schützenhilfe aus Baden-Baden ausblieb, stellte die Schützenhilfe aus Ostfildern unseren Klassenerhalt sicher. Ostfildern verlor zwar gegen Heilbronn-Biberach, einen unserer Hauptkonkurrenten um den Klassenerhalt, holte aber genügend Brettpunkte, sodass Heilbronn-Biberach uns nicht mehr überholen konnte. Wir belegen also in der Endabrechnung mit 6:8 Mannschaftspunkten und 19 Brettpunkten den sechsten Platz und damit den ersten Nichtabstiegsplatz, abgestiegen sind Heilbronn-Biberach und Bebenhausen. Am Ende sieht die Tabelle wohl knapper aus, als es vielleicht war. Dennoch sieht man daran, dass die Liga in diesem Jahr sehr ausgeglichen war, (fast) jeder jeden schlagen konnte und jeder Mannschafts- und Brettpunkt entscheidend war.

Gratulation an die Mannschaft für eine Leistung, die vor der Saison wohl keiner für möglich gehalten hat. Unsere Jugendmannschaft hat alle Erwartungen übertroffen und mit dem Klassenerhalt den verdienten Lohn für ihre Spitzenleistungen eingefahren. Wir freuen uns somit auf ein weiteres Jahr in der Jugendbundesliga Süd, in dem wir wieder versuchen werden, möglichst viele der stärksten Jugendmannschaften Baden-Württembergs zu ärgern.