Schach
1. Leipheimer Tandemturnier 2024 - Ergebnisse und Bericht
Zur ersten Auflage des Leipheimer Tandemturniers fanden sich Ende April acht Zweierteams ein, die um den Sieg bzw. die Preisgelder kämpften. Gespielt wurde dabei ein doppelrundiges Rundenturnier mit Playoffs im Falle eines Punktgleichstands im Bereich der Preisränge. Es entwickelte sich schnell ein spannendes weil ausgeglichenes Turnier, in dem sich keine Mannschaft wirklich von den anderen absetzen konnte. Dabei ging es durchaus hitzig zur Sache, da kein Team Punkte verschenken wollte und dementsprechend hochklassig verliefen manche Partien.
Nach 14 Runden trennten den siebten Platz schließlich nur zwei Punkte vom späteren Turniersieger. Den achten Platz belegten die “Tandemteufel” (Ludwig Wiedemann + Marc Härtner, SF Bad Grönenbach). Drei Mannschaften beendeten das Turnier mit der Hälfte der möglichen Punkte. Hier gab der direkte Vergleich den Ausschlag für Team “Immortal Kingdom” (Simon Maget + Fernando Ritter, VfL Leipheim), die sich den fünften Platz vor dem “S-Team” (Manuel Simlacher + Daniel Simlacher, SF Bad Grönenbach) und den “Nordmännern” (Raffael Turba + Vincent Turba, SK Nördlingen) sichern konnten. “Die Bananen” (Fabian Wassermann + Daniel Kirchmann, SF Bad Grönenbach) verpassten mit 8/14 nur knapp das Podium und beendeten das Turnier auf dem vierten Platz.
Zwischen den Mannschaften, die neun Punkte geholt hatten, musste nun ein Playoff entscheiden. Hierbei traten zunächst die beiden Mannschaften, die die schlechtere Zweitwertung vorzuweisen hatten, gegeneinander an, um den Finalgegner des Teams “BongcloudIV2024” (Ilya Zomartova + Vlad Horbyk, SC Weiße Dame Ulm) zu ermitteln. In diesem Spiel behielten die “Indogermanen” (Aksh Singh + Tim Schwegler, VfL Leipheim) im vereinsinternen Duell gegen Team “Kindisch” (Niklas Schmid + Andreas Biedenbach, VfL Leipheim) die Oberhand und qualifizierten sich so für das Finale. In einem spannenden Finale setzten sich die “Indogermanen” schließlich auch noch gegen Team “BongcloudIV2024” durch und krönten somit ihren starken Endspurt (6/7 im zweiten Durchgang) mit dem Gesamtsieg!
- 08221 71542
- info@vfl-leipheim.de
- Albert-Schweitzer-Str. 1, 89340 Leipheim