1. Mannschaft: 3:5-Niederlage gegen Friedrichshafen

Am letzten Spieltag der Landesliga reisten wir zur zentralen Endrunde nach Biberach, um dort gegen den Tabellenletzten aus Friedrichshafen anzutreten. Die Begegnung stand für uns allerdings von Anfang an unter keinem guten Stern. Viele unserer Stamm- bzw. Ersatzspieler fielen krank oder aufgrund von Abiturvorbereitungen aus. So konnten wir letztendlich nur zu fünft antreten und mussten die Bretter 1, 2 und 5 kampflos abgeben. Eine halbe Stunde nach Spielbeginn lagen wir folgerichtig mit 0:3 zurück. Als erster vereinbarte Andreas Biedenbach (7) relativ früh Remis – 0,5:3,5. Fernando Ritter (6) konnte leichte Eröffnungsvorteile leider nicht verwerten und hatte am Ende sogar Glück, dass sein Gegner eine Gewinnfortsetzung übersah und in ein Remis einwilligte – 1:4. Den ersten Leipheimer Sieg steuerte Dominik Lohmann (4) bei. Nach einer relativ ereignislosen Eröffnung nutzte er einen Fehler seines Kontrahenten und gewann die Partie souverän – 2:4. Auch Alex Schneider (8) konnte seine Partie erfolgreich gestalten. Er machte trotz materiellem Nachteil Druck und konnte seinen Gegner mattsetzen – 3:4. So hatte Anton Bartenschlager (3) die Chance, in der letzten verbleibenden Partie den Ausgleich zu erzielen. Doch obwohl er während großen Teilen der Partie Vorteile verzeichnen konnte, geriet er nach der Zeitnotphase ins Hintertreffen: er übersah eine Mattdrohung und musste die Partie aufgeben – 3:5. Am Ende steht eine durchaus verdiente Niederlage, durch die Friedrichshafen den letzten Tabellenplatz verlassen und auf den vorletzten Platz springen konnte. Unsere Platzierung hat sich trotz des Punktverlustes nicht mehr verändert. Wir schließen die Saison als Aufsteiger auf dem starken 3. Platz ab und werden somit auch in der nächsten Saison in der Landesliga spielen.