U20: Erster Sieg in der Jugendbundesliga Süd gegen Karlsruhe

Am fünften Spieltag der Jugendbundesliga Süd war die Mannschaft der Karlsruher SF zu Gast in Leipheim. Da die Karlsruher im Vorfeld dieser Partie erst zwei weitere Spiele bestritten hatten, erwartete uns eine Wundertüte, was die Aufstellung unserer Gegner anging. Als diese ihre Mannschaftsmeldung abgegeben hatten, schienen sie mit einer sehr starken Mannschaft anzutreten, was uns höchstens Außenseiterchancen eingeräumt hätte. Aber nach dem Andrücken der Uhren wurde allmählich klar, dass die zwei Spitzenspieler der Karlsruher nicht mehr eintreffen würden und unsere Gegner somit nur zu viert angetreten waren. Laurin Lohmann (1) und Daniel Biedenbach (2) konnten sich jedenfalls über die kampflosen Siege und einen freien Nachmittag freuen – 2:0. Mit dieser Führung im Rücken ging es jetzt an den verbleibenden Brettern darum, mindestens 1,5 Punkte zu holen, um den Mannschaftssieg zu sichern. Zunächst musste allerdings Aksh Singh (3) seine Partie nach einem schwerwiegenden Fehler in der Eröffnung aufgeben – 2:1. Und auch Simon Maget (4) geriet immer mehr unter Druck, verlor Material und die Partie – 2:2. An den weiteren Brettern zeichneten sich hingegen Vorteile für die Leipheimer ab. Linus Kirschner (5) und Diego Biedenbach (6), der zu seinem ersten Saisoneinsatz kam, hatten sich in ihren Spielen jeweils Mehrbauern erarbeitet. Dies bewegte die Gegner kurz darauf zu einer quasi simultanen Aufgabe – 4:2-Endstand. Mit diesem äußerst wichtigen Sieg konnten wir die Hoffnungen auf den Klassenerhalt am Leben erhalten und uns zwischenzeitlich sogar auf den dritten Tabellenplatz vorkämpfen. Dennoch beträgt der Abstand zwischen Platz drei und acht nur drei Mannschaftspunkte, sodass bei noch zwei ausstehenden Spielen weiterhin alles passieren kann. Umso wichtiger ist es, im nächsten Spiel wieder zu punkten. Mitte April geht es dann zum weitesten Auswärtsspiel der Saison nach Freiburg-Zähringen.