U20: Punktgewinn in Bebenhausen

Am 02.12. verschlug es unsere U20-Mannschaft am zweiten Spieltag der Jugendbundesliga Süd nach Tübingen, wo der SK Bebenhausen seine Heimspiele austrägt. Im Gegensatz zu unserer deutlichen Auftaktniederlage gegen Baden-Baden rechneten wir uns dieses Mal bei einem optimalen Verlauf der Partien durchaus Chancen aus, da Bebenhausen zudem nicht in Bestbesetzung antrat. Und nachdem die Bretter freigegeben worden waren, schien sich dieser Eindruck zunächst auch zu bestätigen. Niklas Schmid (6) und Linus Kirschner (5) konnten ihre jeweiligen Partien durch Materialgewinne, die sie ruhig verwerteten, für sich entscheiden – 2:0. Einen weiteren Punkt steuerte Simon Maget (4) bei. Bei seinem ersten Einsatz für die Leipheimer U20-Mannschaft feierte er einen gelungenen Einstand und konnte sich nach einem starken Spiel mit einem Sieg gegen einen guten Gegner belohnen – 3:0. Nun war der erste Mannschaftspunkt sichergestellt und an den Brettern eins bis drei kämpfte unsere Mannschaft um den zweiten. Aufgrund der deutlichen DWZ-Vorteile unserer Gegner an diesen Brettern war aber allen klar, wie schwierig dieses Vorhaben zu verwirklichen sein würde. Nach langem Kampf mussten Aksh Singh (3) und Daniel Biedenbach (2) nach teils unglücklichen Spielverläufen ihre Partien aufgeben – 3:2. Nun lag es also an Laurin Lohmann (1), etwas Zählbares gegen den starken Spitzenspieler aus Bebenhausen mitzunehmen. Doch dieser spielte im Endspiel seine ganze Klasse aus und konnte seiner Mannschaft das Unentschieden sichern – 3:3. Insgesamt darf der etwas unglückliche Spielverlauf aber nicht über die starke Leistung unserer Mannschaft hinwegtäuschen, die sich den ersten Mannschaftspunkt in der Jugendbundesliga Süd hart erkämpft hat und gezeigt hat, dass sie an guten Tagen auch in dieser Liga konkurrenzfähig ist. Das „Abenteuer Jugendbundesliga“ geht bereits Mitte Dezember weiter, zu Gast in Leipheim ist dann die Jugendmannschaft aus Heilbronn-Biberach.