Schach

1. Mannschaft: Knapper Sieg in Ulm

Am 03.12. reiste unsere erste Mannschaft am vierten Spieltag nach Ulm-Donautal, um sich mit dem dort ansässigen Post-SV zu messen. Nach der Ankunft im verschneiten Ulm mussten wir feststellen, dass der Gegner seine Bestbesetzung an die Bretter geschickt hatte. Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls konnten wir hingegen Brett 2 nicht besetzen und lagen somit bereits kurz nach dem Andrücken der Uhren mit 0:1 zurück. An den übrigen Brettern entwickelte sich jedoch ein spannender und harter Kampf, der (mal wieder) bis zum Ende offen bleiben würde. Als erstes musste sich Florian Mayer (8) in seiner Partie geschlagen geben. Er hatte Material verloren, welches der Gegner sicher verwertete – 0:2. Anton Bartenschlager (1) einigte sich mit seinem Gegner daraufhin auf Remis – 0,5:2,5. Von diesem ungünstigen Zwischenstand ließen sich die übrigen Leipheimer aber nur wenig beeindrucken und nach längerer Spielzeit konnte Laurin Lohmann (5) den Anschluss herstellen. Nachdem sein Gegner einen taktischen Schlag übersehen hatte, führte er das entstehende Endspiel routiniert zum Gewinn – 1,5:2,5. Im Folgenden musste Fernando Ritter (7) in einer taktisch geprägten Partie in eine Punkteteilung einwilligen – 2:3. Den Ausgleich besorgte Dominik Lohmann (3). Er war in seiner Partie zwischendurch in arge Bedrängnis geraten, konnte sich nach einigen ungenauen Zügen seines Gegners aber wieder befreien und die Partie sogar noch gewinnen – 3:3. Bei diesem Zwischenstand entschied sich Thomas Kirschner (6) ein Remisangebot abzugeben, welches sein Gegner akzeptierte – 3,5:3,5. Nun lag es an Georg Knoll (4) zu entscheiden, in welche Richtung sich das Endergebnis letztendlich entwickeln sollte. Nach langem Kampf entschieden seine Mehrbauern das Spiel und er konnte den Mannschaftssieg sicherstellen – 4,5:3,5. Insgesamt (mal wieder) eine starke Leistung unserer 1. Mannschaft, die mit dem nötigen Willen und auch dem nötigen Glück zwei weitere Mannschaftspunkte gegen den Abstieg gesammelt hat. Die nächste Chance auf Punkte haben die Leipheimer Mitte Januar, zu Gast in Leipheim ist dann der SC Lindau.

Logo VfL Leipheim 1898 e. V.