Turnen

Erfolgreicher Auftritt der Leipheimer Turnerinnen beim Rückkampf des Donau-Iller Cups

Tolle Ergebnisse und herausragende Leistungen erzielten die VfL Turnerinnen Ende Oktober beim Mannschaftswettkampf in Vöhringen.

Der Donau-Iller Cup besteht aus Vor- u. Rückkampf. Nur die Mannschaft, die im Frühling und im Herbst an allen vier Geräten Bestleistungen erzielt, kann hier gewinnen.

Unsere Jüngsten bestätigten im Wettkampf 15 (8 u. 9 Jahre) ihre tollen Leistungen vom Frühjahr und belohnten sich mit sagenhaften 436,50 Punkten mit dem 2. Platz unter 14 Mannschaften. Besonders hervorzuheben sind hier unsere Mädchen, die noch nicht einmal 8 oder 9 Jahre alt sind und nur durch die Nachrückeklausel in der nächst höheren Wettkampfklasse starten dürfen! Lotta Schned, die zu den besagten Nachrückern gehört, zeigte den ‚Großen‘ in ihrer Wettkampfklasse, wie man mit einem tollen Handstandüberschlag in die Schiffchenlage möglichst wenig Abzüge kassiert.  Sie erzielte mit 14,60 Punkten die beste Wertung am Sprung und mit dem 7. Platz in der Einzelwertung ein wirklich herausragendes Ergebnis! Am Reck zeigte Natalie Trautvetter wie schwierig sie schon turnen kann. Mit 14,8 Punkten sicherte sie sich die beste Wertung an diesem Gerät und holte sich in der Einzelwertung den 2. Platz unter 63 Turnerinnen. Herzlichen Glückwunsch zu eurem ersten Treppchenplatz!!

Die Mädchen im WK 14 (10 u. 11 Jahre) mussten auf eine Streichwertung verzichten, da sie nur zu viert starteten. Ihre soliden Leistungen brachten sie auf einen tollen 7. Platz unter 13 Mannschaften.

Ebenfalls durch Ausfälle geschwächt traten die Großen (WK 12, 14-17Jahre) ihren Wettkampf an. Mit Vanessa Xaysomvang und Ina Bayer fehlten der Topmannschaft gleich zwei Leistungsklasseturnerinnen. Trotzdem gaben sie ihr Bestes und fanden sich im Mittelfeld wieder.  Unsere erfahrenste Turnerin Johanna Schmidt turnte sich ohne große Stürze und Wackler durch ihre mittlerweile durchwegs schwierigen Übungen und war auf dem besten Weg zur Topscorerin (die Beste im Wettkampf). Doch der Balken und machte seinem Ruf alle Ehre. Mit 2 Stürzen musste sie sich vom Treppchen verabschieden und reihte sich auf einem immer noch starken 5. Platz unter 43 Starterinnen ein.

Am wohl spannendsten ging es in der Wettkampfklasse 13 (12 u. 13 Jahre) zu. Nach einem großartigen Vorkampf im Frühjahr, der mit dem 3. Platz endete, mussten die Mädchen starke Nerven beweisen. Das konnten sie auch. Mit 470,95 Punkten und einem Punkteunterschied von ganzen 22,90 Punkten zu Platz 4 (TV Senden-Ay) haben sie sich die bisher nie dagewesene Chance auf den Regionalentscheid in Kempten erturnt. Zwei harte Trainingswochen später dürfen sich die 6 Mädchen nun fünftbeste Mannschaft Schwabens im Donau-Iller-Cup 2023 nennen. Eine tolle Leistung, zu der wir ganz herzlich gratulieren.

Mit der Bezirksmannschaftsmeisterschaft, die nach Redaktionsschluss stattfindet, beenden die Leipheimer Turnerinnen das bisher trainingsintensivste, aber auch erfolgreichste Wettkampfjahr 2023.

Ein großes Dankeschön geht an die Abteilung Fußball und dem Leipheimer Haufen, die uns in der Woche vor dem großen Wettkampf spontan Hallenkapazitäten zur Verfügung stellten.