Tabellenführung nach erfolgreichem Heimspieltag

Am 18.11. war das erste Heimspiel der Lachse in der Bezirksklassesaison 23/24. Zu Besuch waren Sportfreunde Gosheim und Ehenbichl aus Tirol, welche eine einfache Anfahrt von 150 km hatten!

Im ersten Spiel gegen Aufsteiger Gosheim feierte Angelo Zanon sein Debüt in der Startaufstellung in dieser Saison. Den ersten Satz starteten die Leipheimer vor 50 Zuschauern eher schwach. Zwar immer in Führung, ließ das Spiel zunächst noch zu wünschen übrig. Der erste Satz ging dennoch knapp an Leipheim. Nach dem Satzwechsel steigerten die Lachse ihre Leistung und gewannen den zweiten Satz dann deutlich. Im dritten Satz feierte Tobias Bachthaler seine Premiere für VfL, er wurde auf der Zuspielposition eingewechselt. Auch in diesem Satz ließen die Leipheimer nichts anbrennen, führten über den ganzen Satz hinweg deutlich und gewannen das Spiel verdient.

Im zweiten Spiel wartete ebenfalls Aufsteiger aus Tirol auf die Leipheimer. Es entwickelte sich von Anfang an ein sehr spannendes Spiel. Punkt für Punkt immer gleichauf ging es bis zur Satzmitte gleichauf. Erst danach konnten sich die Lachse absetzen und den Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz gerieten die Leipheim schnell in Rückstand (5:12) und mussten bereits erste Auszeit nehmen. Leipheim wurde stärker, doch die Tiroler hielten sensationell dagegen. Einen geschmetterten Ball nach dem anderen holte ihre Abwehr heraus. Agil und akribisch fliegten sie durch die Luft und das Spielfeld und ließen die Leipheimer verzweifeln. Die Gastgeber konnten mehrmals auf 2 Punkte verkürzen (15:17; 17:19; 21:23), den Ausgleich schafften sie aber nie. Mit ein Grund dafür war der starke Block der Gäste. In der Mitte kamen die Leipheimer gar nicht mehr vorbei und mussten das ganze Spiel über Außen gestalten. So ging der Satz mit 23:25 verloren. Ein Weckruf für die Lachse. Philipp, zu diesem Zeitpunkt verletzungsbedingt ausgewechselt, stimmte von der Bank das Publikum an und diese peitschte die Lachse nach vorne. Eine absolute Hammerstimmung auf der Tribüne sorgte für Kesselatmosphäre. Leipheim zu Beginn des dritten Satzes stärker, kam aber teilweise am gegnerischen Block nicht vorbei. Im Verlauf des Satzes wurde nun auch die Defensive der Lachse stärker, gute Feldabwehr und starker Block kippten das ausgeglichene Spiel zu Gunsten von VfL. 2:1 für Leipheim. Im Vierten Satz konnten sich die Leipheimer gleich absetzten und verteidigten ihre Führung über den ganzen Satz hinweg. Ein auf dem Papier deutlicher 3:1 Erfolg hat sich in Wirklichkeit ganz knapp angefühlt.

Mit den beiden Siegen erobern die ungeschlagenen Lachse die Tabellenführung.

Bereits am 02.12. geht es gegen Lauingen und Tabellenzweiten Schwabmünchen 2 weiter.

Leitung Volleybal