1. Mannschaft: 3:5-Niederlage gegen Mengen

Im dritten Spiel in sechs Wochen empfingen wir die erste Mannschaft der SF Mengen, die in der letzten Saison aus der Verbandsliga abgestiegen war. Somit war die Favoritenrolle klar verteilt, zumal wir zusätzlich auch noch mehrere krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen hatten. Dieser Umstand führte letztlich dazu, dass wir das Spiel mit zwei Mann weniger und einem daraus resultierenden 0:2-Rückstand begannen. Dieser erhöhte sich mit der Niederlage von Fernando Ritter (7), der in einer taktischen Abwicklung fehlgriff und seine Partie aufgeben musste. Den Anschluss zum 1:3 stellte dann Aksh Singh (8) her, der seinen um etwa 300 DWZ-Punkte besseren Gegner besiegen konnte. Nach einer Ungenauigkeit seines Gegners in der Eröffnung konnte er eine Qualität und das Spiel gewinnen. Einen weiteren Punkt für Leipheim steuerte Lukas Köpl (3) bei. Er schnürte die Figuren des Gegners immer weiter ein und verwandelte diesen Vorteil zum vollen Punkt. Den Punkt zum 2:4 gab Georg Knoll (5) ab, der im Partieverlauf in materiellen Rückstand geriet, dem er nicht mehr entkommen konnte. Der 3:5-Endstand wurde von Dominik Lohmann (4) und Thomas Kirschner (6) hergestellt, die jeweils remisierten. Hier wäre an der ein oder anderen Stelle vielleicht noch mehr drin gewesen. Insgesamt eine verdiente Niederlage, denn obwohl wir auch ersatzgeschwächt durchaus mithalten konnten, war uns der Gegner letztendlich qualitativ überlegen. Somit geht die erste Niederlage der ersten Mannschaft seit dem Wechsel nach Oberschwaben in Ordnung. Die „Mission Klassenerhalt“ findet ihre Fortsetzung Anfang Dezember, dann sind wir zu Gast beim Post SV Ulm.