Schach

Auftakt in die Jugendbundesliga Süd

Nach dem sensationellen Aufstieg unserer U20-Mannschaft in der letzten Saison stand nun das erste Spiel in der Jugendbundesliga Süd, der höchsten baden-württembergischen Jugendliga, an. Hierbei bescherte uns die Auslosung mit der OSG Baden-Baden am ersten Spieltag einen starken Gegner, der zu den Favoriten auf den Meistertitel zählt. Eine gänzlich andere Ausgangslage bot sich unserer Mannschaft. Da mit Tim Schwegler und Dominik Lohmann zwei Stammspieler der letztjährigen Aufstiegsmannschaft altersbedingt nicht mehr eingreifen durften, hatte die Mannschaft an Qualität verloren, was eine Liga höher natürlich umso schmerzlicher war. Dennoch war unsere Mannschaft kampfbereit, um dem übermächtig scheinenden Gegner Paroli zu bieten. Leider lagen wir bereits nach einer halben Stunde mit 0:1 zurück, da unser Spieler an Brett 6 nicht erschienen war. An den Brettern, an denen gespielt wurde, zeichnete sich bald ein mehr oder weniger einheitliches Bild ab. Die Leipheimer Spieler kämpften zwar, waren ihren Gegner aus Baden-Baden aber an beinahe allen Brettern unterlegen. Als erstes ereilte das Schicksal Aksh Singh (3). Er hatte mit allen Mitteln versucht seinen um etwa 700 DWZ-Punkte besseren Gegner anzugreifen, verlor aber Material und wenig später die Partie. Laurin Lohmann (1) musste sich in einem strategisch geprägten Spiel geschlagen geben. Auch Daniel Biedenbach (2) konnte nach dem Verlust einer Qualität das Spiel nicht mehr halten und gab auf. Zuletzt musste auch Linus Kirschner (4) die Waffen strecken. Er hatte ebenfalls eine Qualität verloren, die der Gegner souverän verwertete. In der nun verbleibenden Partie war Niklas Schmid (5) dagegen drauf und dran, den Ehrenpunkt für unsere Mannschaft zu erzielen. In einer wilden Partie, in der die Stellungsbewertung hin und her ging, konnte er seinen um ganze 400 DWZ-Punkte besseren Gegner niederringen und holte den Punkt für Leipheim zum 1:5-Endstand. Insgesamt ein solider Auftakt in die Jugendbundesliga Süd, da gegen einen solchen Gegner einfach nicht mehr drin war. Anfang Dezember geht es für unsere Jugendmannschaft weiter, der Gegner ist dann Bebenhausen.