4:4-Unentschieden in Weingarten

Nach unserem Auftaktsieg gegen Biberach reisten wir am zweiten Spieltag der Landesliga nach Weingarten. Dort angekommen war klar, dass es wiederum eine schwierige Aufgabe werden würde, denn die Gastgeber hatten ihre stärksten Spieler an die Bretter gebracht. Zudem starteten wir mit einem 0:1-Defizit in die Partien, hatten wir doch das erste Brett nicht besetzt und kampflos abgegeben. An den übrigen Brettern entwickelte sich jedoch bald ein spannender Kampf, der bis zum Ende offen bleiben sollte. Als erstes musste Fernando Ritter (8) seine Partie verloren geben. Er hatte in einer taktischen Abwicklung eine Figur verloren und konnte das Spiel in der Folge nicht mehr halten. Von diesem Rückschlag ließen sich die Leipheimer jedoch wenig beeindrucken und konnten wenig später durch Dominik Lohmann (4) und Anton Bartenschlager (2) ausgleichen. Beide profitierten in ähnlicher Manier von groben Patzern ihrer Gegner, die sie souverän ausnutzten und zum Sieg verwerteten. Einen weiteren Sieg errang Thomas Kirschner (7). Er hatte nach einer spannenden Eröffnung einen Königsangriff gestartet, den sein Gegner letztlich nicht mehr abwehren konnte. Mit dieser 3:2-Führung im Rücken versuchten die drei verbliebenen Leipheimer sicherzustellen, dass sie etwas Zählbares auf die Rückfahrt mitnehmen konnten. Aber das Blatt wendete sich wiederum, denn in kurzer Folge mussten sich Georg Knoll (5) und Lukas Köpl (3) in ihren Spielen geschlagen geben. Georg hatte in Zeitnot einen taktischen Schlag des Gegners übersehen und Lukas fand sich in einem Läuferendspiel mit Minusbauer wieder, welches sein Gegner routiniert zum Gewinn führte. Nun lag es also an Laurin Lohmann (6), durch einen Sieg den vierten Punkt und somit das Unentschieden sicherzustellen. In einem komplizierten Turmendspiel erkämpfte er sich den Sieg und stellte den 4:4-Endstand her. Insgesamt ein weiterer zufriedenstellender Auftritt unserer Mannschaft, die abermals gezeigt hat, dass sie auch bereit ist, gegen starke Gegner Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Bereits in zwei Wochen steht das nächste Spiel an, zu Gast in Leipheim ist dann der Tabellenführer aus Mengen.