Bayerische Blitzmeisterschaft

Als krönender Saisonabschluss fand am 16. Juli mit der Bayerischen Blitzmeisterschaft ein weiteres Großereignis im Schachzentrum statt. Fast 80 Jugendliche und ihre Betreuer waren angereist, um in vier Altersklassen die Meister auszuspielen. Mit dabei auch acht Leipheimer, die gegen die starke Konkurrenz aus den bayerischen Großstädten antraten.

Beim „Blitz“ hat jeder Spieler nur 5 Minuten Zeit für die gesamte Partie. Hier kommt es besonders auf eine „blitzschnelle“ Auffassungsgabe und hohe Nervenstärke gegen Ende der Partie an, wenn die Zeitnotphase beginnt. Allerdings ist bei diesem Format auch die Chance hoch, gegen vermeintlich stärkere Gegner zu punkten. So liegen Sieg und Niederlage oft nur einige Sekunden auseinander.

Damit sich die Spieler und ihre Begleitung stärken und entspannen konnten, hatten wir im Außenbereich des Hauses 114 neben einem Bierzelt auch verschiedene Möglichkeiten zum „Ausgleichssport“ aufgebaut. Wer gerade Pause hatte, konnte hier etwas essen oder eine Partie Gartenschach, Tischtennis oder Basketball spielen. Herzlichen Dank allen Eltern und Mitgliedern der Schachabteilung für Ihre Kuchenspenden und die tatkräftige Hilfe beim Essensverkauf. Zudem schauten auch einige Besucher beim „Tag der offenen Tür“ des VfL vorbei, so dass sich draußen eine schöne Sommerfest-Atmosphäre einstellte, während es drinnen hoch konzentriert zur Sache ging.

In der U12 und der U20 waren die Leipheimer mit den beiden schwäbischen Startplätzen und einem Ausrichterfreiplatz stark vertreten, doch war die Konkurrenz aus den anderen Bezirken natürlich sehr stark. In der U20 spielte Dominik Lohmann ein sehr gutes Turnier: Punktgleich mit dem Dritten verpasste er nur ganz knapp wegen der leicht schlechteren Feinwertung einen Pokal (4.). Auch sein Bruder Laurin schlug sich erfolgreich (9.) und konnte dabei dem Sieger Markus Albert (SC 1855 Ansbach), immerhin vor zwei Jahren Deutscher Jugendmeister, eine Niederlage beibringen. Pech hatte Andreas Herrmann (15.), der etwas unter seinen Möglichkeiten blieb. In den anderen Alterstufen zeigten die Leipheimer, dass sie durchaus auf Bayerischer Ebene mithalten können, auch wenn es nicht für die vordere Tabellenhälfte reichte. In der U16 erreichte Daniel den elften Platz, Aksh wurde 15. in der U14 und in der U12 kamen Patrick, der eigentlich noch in der U10 spielt, Magnus und Phillip als 15., 16. und 19. ins Ziel.