Schwäbische Blitzeinzelmeisterschaft

Am 30.04. fanden die Jugendeinzelmeisterschaften im Blitzschach in der Leipheimer Jahnhalle statt. 14 Leipheimer Schachjugendliche stellten sich den Gegnern aus ganzSchwaben. Unsere 7-jährigen Nachwuchsspielerinnen Ella Dörfler und Hümeyra Gülap waren den meist älteren Gegnern in der U10 noch nicht ganz gewachsen, sammelten aber einige Punkte und wichtige Erfahrungen für die nächsten Turniere, wie man schon eine Woche später sehen konnte. Ganz andere Voraussetzungen brachte Patrick Kehl mit: An Ostern hatte er an der bayerischen Jugendeinzelmeisterschaft teilgenommen und einen guten 9. Platz erreicht. Beim „Heimspiel“ trat als Favorit an und gewann 8 Mal bei 2 Unentschieden, wobei er aber zu viele Abtausche zuließ und so seine spielerische Überlegenheit nicht voll ausspielen konnte. So kam er hauchdünn hinter dem Sieger auf einen guten 2. Platz.

Leon Roh startete sehr erfolgreich, ließ dann etwas nach und landete auf einem Platz im Mittelfeld. In der U12 kämpften Magnus Kirschner und Philipp Rösch um den Titel, aber am Schluss fehlte Magnus das Quäntchen Glück, denn er hatte wie der Sieger 9 Siege und ein Unentschieden und belegte nur dank der Feinwertung den zweiten Platz, der aber auch noch zur Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft berechtigt. Philipp wurde Fünfter. Die U14 war extrem stark besetzt, so dass ein Platz auf dem Treppchen schon ein großer Erfolg gewesen wäre. Schlussendlich erreichte Niklas Schmid einen guten 4. Platz, Aksh Singh landete direkt dahinter und Felix Kehl wurde 8.

In der kombinierten U16/ U20 merkte man Daniel Biedenbach die fehlende Spielpraxis an, dennoch wurde er am Schluss Dritter. Linus Kirschner kämpfte in dem starken Teilnehmerfeld tapfer und erreichte in der U16 den fünften Platz. In der U20 machten unsere Routiniers alles klar: Dominik Lohmann gewann den Meistertitel, Vizemeister wurde mit Andreas Hermann ebenfalls ein Leipheimer.

Rapid-Turnier in Wertingen

Am 7. Mai machten sich acht Schachjugendliche auf den Weg zum Schnellschachturnier nach Wertingen, das auch deshalb so interessant ist, weil es hier doch tatsächlich auch für die 4. Plätze noch Pokale gibt.

So war es das nicht unbescheidene Ziel der Leipheimer vier Pokale zu erobern. In der U20 sollten Laurin als Topgesetzter und Andreas als 3. auf dem Podium landen, was aber in der Theorie einfacher ist als in der Praxis. Nach einem passablen Turnier reichte es für Laurin zu Platz 3 und Andreas wurde Vierter, d.h. die ersten 2 Pokale waren schon mal eingefahren. Linus startete in der starken zusammenspielenden U16-U20 Gruppe gut, landete dann aber auf einem ordentlichen Platz im Mittelfeld.

Die U14 war am stärksten besetzt, so dass der 4. Platz von Aksh Singh als Erfolg gesehen werden muss. Jetzt fehlte nur noch ein Pokal zum Erfolg und der schien durch Magnus durchaus in Reichweite, obwohl in der U12 auch wirklich gute Kaderspieler anwesend waren. Leider spielte Magnus etwas unglücklich, aber Philipp Rösch war noch in Schlagweite zum 4. Platz. Diesmal zeigte Philipp guten Kampfgeist und erreichte mit einer Superausbeute von 5 Siegen und 2 Niederlagen den erhofften Pokal, Magnus landete knapp dahinter.

In der U10 spielten die 7 jährigen Ella und Hümeyra tapfer ihr erstes Rapidturnier und holten gute 3,5 bzw. 3 Punkte aus 7 Spielen. Mit etwas mehr Spielerfahrung ist auch in dieser Altersklasse bald einiges zu erwarten.