Damen BOL:

VfL Leipheim - TSV Meitingen

So schwer hatten sich die Leipheimer Handballerinnen das Heimspiel gegen den TSV Meitingen nicht vorgestellt. Die Güssen behielten in der spannenden und hart umkämpften Partie letztendlich mit 21:19 Toren (12:9) die Oberhand und sicherten sich damit den fünften Tabellenrang.

Die fehlenden Stammspielerinnen Dirr, Pointner und Schweier ersetzte Coach Lindner durch die „Youngsters“ Chirvasa, Grimm, Stern und Werbizki.

Die Gäste begannen sehr selbstbewußt und couragiert mit einer sehr offensiven Abwehr. Leipheims Spielmacherin Cansu Celik wurde ab der Mittellinie fast in eine Manndeckung genommen, die restliche Abwehr verhinderte geschickt Lauf- und Ballwege der Güssen.

Die Folge waren Fehlpässe, leichtfertige Fehlwürfe im Angriff und nach zehn Minuten ein 1:4 Rückstand. Trotz des Rückstandes war aber die Abwehr noch der beste Mannschaftsteil. Jule Luxenhofer im Tor entschärfte einen Strafwurf und einige klare Torgelegenheiten der Gäste und verhinderte Schlimmeres.

Es sollte fast eine viertel Stunde dauern, bis die Güssen zu ihrer besten Spielphase fanden und sieben Tore in Folge erzielten. Marina und Carolin Gruber, Junginger, Wolf und zweimal Cansu Celik machten aus einem 3:5 Rückstand eine 9:5 Führung. Der VfL war nun Herr der Partie und für manchen Beobachter war der Erfolg sicher, obwohl Meitingen noch zum 12:9 Pausenstand verkürzen konnte.

Als Torfrau Bettina Baur nach dem Seitenwechsel bravourös hielt und Carolin Gruber den folgenden Konter erfolgreich abschloss, schienen die Güssen auf der sicheren Siegerstraße. Doch der TSV Meitingen steckte nicht auf. Angefeuert von ihrem engagierten Trainer erarbeiteten sich die Gäste Torerfolg um Torerfolg. Leipheim dagegen verfiel in die Spielweise der Anfangsphase, vergab neben klaren Konterchancen noch fünf (!) Strafwürfe und das Spiel drohte zu kippen. Trotz einer guten Abwehr und einer überragenden Bettina Baur schmolz Vorsprung von vier Toren auf gefährliche zwei Treffer.

Als Bianca Hecker in der 55. Minute beim Torwurf von der Linksaußen-Position gefoult wurde und dafür einen Strafwurf erhielt, reklamierte der bereits verwarnte Gästetrainer derart, dass vom Schiedsrichter eine Zeitstrafe gegen ihn ausgesprochen wurde. Cansu Celik verwandelte diesmal sicher. Doch auch in er Unterzahl blieben die Meitingerinnen gefährlich und hielten den Anschluss. Immer wieder angetrieben von Cansu Celik, die sich zur Zeit in einer bestechenden guten Form befindet, versuchten die Güssen den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten.

Als dann Bianca Hecker weitere zwei Treffer beisteuerte, die wohl wichtigsten in ihrer VfL Zeit und ein weiterer Torerfolg von Marina Gruber sicherten letztendlich den etwas glücklichen Erfolg. Während die sichtlich enttäuschten Gäste am Ende mit dem Schiedsrichter haderten, lobte das Trainergespann Lindner/Unsin die kämpferischen Einstellung der Mannschaft. Letztendlich zählen nur die Punkte, Schönheitspreise werden in anderen Sportarten vergeben.

Es spielten:
B. Baur und J. Luxenhofer im Tor
ansu Celik 9 (3/5), Marina Gruber 3, Katja Junginger 2, Kathrin Stern 1, Lisa Werbizki, Marina Kaimer, Carolin Gruber 3, Loriana Chirvasa, Andrea Wolf 1, Bianca Hecker 2

Im Vorspiel gewann die männl. C-Jugend der HSG Leipheim/Silheim gegen den TSV Kempten/Kottern II klar mit 33: 15 Toren (20:8). Erfolgreichster Werfer für die HSG war Martin Rabus mit 13 Treffern.