Damen BOL:

VfL Leipheim - TSV Aichach

Trotz der 20:22 Heimniederlage (11:12) gegen den favorisierten TSV Aichach erhielten die Damen des VfL nach dem Schlusspfiff Applaus von den Rängen.

Leipheim begann mit einer sehr stabilen und beweglichen Abwehr, unterstützt von einer guten Bettina Baur im Tor. Immer wieder eroberten die Güssen den Ball, konnten aber erst in der dritten Minute ihre Konterstärke ausspielen und gingen durch Carolin Gruber mit 1:0 in Führung. Der Ausgleich und das 2:1 für den TSV erfolgte erst in der vierten Minute. Nach dem Remis durch Celik erfolgte die stärkste Leipheimer Phase.

Zweimal Marina Gruber von Rechtsaußen, Carolin Gruber, Dirr und wiederum Celik in der 15. Minute erhöhten zum 7:3 für den VfL Leipheim. Diese Dominanz wurde dann jäh durch die Auszeit des Gästetrainers unterbunden. Die Güssen fanden nicht mehr zu ihrem Spiel und kassierten vier Tore in Folge. Nach einer kurzzeitigen Leipheimer Führung konnten die Gäste ausgleichen und mittels eines Konters in der 21. Minute erstmals die die Führung übernehmen.

Als die Güssen dann noch eine unnötige, aber gerechtfertigte Zeitstrafe hinnehmen mussten, erhöhte Aichach auf 12:10. Doch Cansu Celik erzielte mit einem beherzten Schlagwurf mit dem Pausensignal den 11:12 Anschlusstreffer.

Zu Beginn der zweiten Hälfte schien es, dass Leipheim die alte Sicherheit wieder gefunden hat. Jule Luxenhofer im Tor war ein sicherer Rückhalt, die Abwehr war wieder gut aufgestellt und Marine Gruber konnte mit ihrem 5. Torerfolg ausgleichen. Leider leisteten sich die Leipheimerinnen weiteren Verlauf einige technische Fehler und nutzten zwei Strafwürfe nicht zu Torerfolgen. Routiniert erspielten die Gäste eine 4 Tore Führung heraus. Marina Kaimer, Stephanie Pointner und Sabine Schweier hielten die Güssen zwar noch im Spiel, zum Ausgleich sollte es aber nicht mehr reichen. Clever spulten nun die starken Paarstädterinnen ihr Programm ab und erhöhten zum 22:17. Leipheim gab sich jedoch nicht geschlagen, ließ Dank Bettina Baur in sieben Minuten keinen Gegentreffer mehr zu und verkürzte wiederum durch Celik, Pointner und Carolin Gruber auf 20:22.

Obwohl sich beide Teams in der hart umkämpften und spannenden Partie nichts schenkten, mußten die beiden sehr guten Schiedsrichter Kees /Zofia aus Günzburg lediglich eine Zeitstrafe pro Team aussprechen.

Leipheims Trainer Reinhold Lindner bedauerte die knappe Niederlage gegen den Topfavoriten. Seine Mannschaft war lange Zeit auf Augenhöhe, lediglich mehrere kleine Fehler in der zweiten Hälfte entschieden die Begegnung zugunsten der Gäste.

Es spielten im Tor: B. Baur und J. Luxenhofer; C. Celik 7/2, M. Gruber 5, K. Junginger, S. Schweier 1, L. Werbizki, M. Kaimer 1, C. Gruber 3, S. Pointner 2, B. Hecker, K. Dirr 1