NEWS

Stadtzeitung Ausgabe November 2019:

Fußball in Leipheim hat Tradition

Damals bin ich schon mit meinem Papa bzw. Opa auf den Sportplatz gegangen.“ So oder ähnlich werden wahrscheinlich viele Erzählungen über den Fußball in Leipheim beginnen. Damit das aber auch in der Zukunft noch so sein wird, musste ein neues Konzept für die Fußballabteilung her. Mit einer neuen und jungen Abteilungsführung startete die Fußballabteilung vor ein paar Jahren in eine neue Zukunft.
Ziel für die Zukunft ist, dass beim VfL Leipheim wieder jede Jugendmannschaft von den Bambinis bis zur A-Jugend gemeldet ist. Denn auch im Amateurbereich gilt, dass erfolgreicher Fußball nur dann gespielt werden kann, wenn es ein breites und gut ausgebildetes Fundament gibt. Und hier befindet sich derzeit die „Baustelle“. Mit den Maßnahmen in der Infrastruktur der Fußballabteilung ist man schon auf einen sehr guten Weg. Nicht viele Fußballvereine im Landkreis können von sich behaupten, dass sie eine überdachte mit Einzelsitzplätzen ausgestattete Haupttribüne haben sowie Bandenwerbung komplett um das Spielfeld. Hier liegen wir sehr weit vorne, aber bei der Personalstruktur ist derzeit akuter Handlungsbedarf.
Nach dem neuen Zukunftskonzept benötigen wir allein für die Jugendabteilung 7 Trainer und 7 Betreuer, damit die Basis des Leipheimer Fußballs eine gute Ausbildung erhält. Neben den zahlreichen Trainern und Betreuern wird zusätzlich auch der Einsatz der Eltern gebraucht. Denn unsere Spieler haben nicht nur Heimspiele sondern müssen auch auf dem Platz des Gegners antreten. Und um dorthin zu kommen, wird ein zuverlässiger Pool an Eltern benötigt, die unsere Trainer und Betreuer hier unterstützen und auch zu Auswärtsspielen ihrer Kinder mitfahren.

Und genau an dieser Stelle kommt unser Aufruf an SIE. Wir benötigen freiwillige Helferinnen und Helfer in der Fußballabteilung. Sei es als Trainer, Betreuer oder Fahrer. Alle unsere aktiven freiwilligen Helfer leisten großartiges. Wir freuen uns über jeden, der uns unterstützen möchte, dass auch in Zukunft über den Fußball in Leipheim geschwärmt wird.

Derzeit haben wir beim VfL Leipheim wieder eine eigenständige Seniorenmannschaft, seit längerer Zeit wieder eine C-Jugend (U15), eine E-Jugend (U11), eine F-Jugend (U09) sowie unsere Bambinis/G-Jugend (U07).
Wir befinden uns derzeit auf einen guten Weg, haben aber unser Ziel noch nicht erreicht. Sollten Sie Interesse haben oder jemanden kennen, der uns, unsere Kinder und Spieler bei ihrer weiteren sportlichen Entwicklung unterstützen möchte, dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören. Alle Ansprechpartner unserer Fußballabteilung finden sie auf unserer Internetseite www.vfl-leipheim.de/fussball/.

Also: Nicht QUATSCHEN, sondern MACHEN, heißt die Devise! Fußball in Leipheim soll auch weiterhin allen Spaß machen. Egal ob Spieler, Trainer, Betreuer oder Zuschauer. Denn auch unsere Jugendmannschaften freuen sich, wenn sie vor dem einen oder anderen Zuschauer ihre sportlichen Leistungen zeigen können.

Szene aus dem Spiel TSV Krumbach II gegen VfL Leipheim
Szene aus dem Spiel TSV Krumbach II gegen VfL Leipheim
error: Content is protected !!
Scroll to Top